Prospects


Future will going to be 'decentralized'.

We are convinced that both in the field of classic, stationary energy conversion (gas or coal power plants etc.) as well as in mobile applications (in particular electromobility via Range Extension Systems) the ongoing trend is solidified into small, decentralized energy systems.

Both topics provide lasting areas of application and significant market volumes for systems and development services of Euro-K GmbH.

Here, the decentralized stationary energy conversion is characterized on the one hand by the classical field of usually internal combustion systems for liquid and gaseous fuels for power and heat; on the other hand are, currently of secondary importance, so far mostly only thermally recycled fuels, the so-called hidden fuels, as solids (wood, industrial offcuts, biomass etc.), lean and mixed gases (flare gas, ultra low calorific gas, landfill gas etc.), whose significance in catering independent electrical energy conversion will grow.

Through the wide range of different system solutions in the market for combined heat and power generating plants (gas or diesel engines, micro gas turbines, fuel cells, Stirling engines etc.), we expect that in future the competition in the marked continues unabated while electrical efficiency will increase.

In this regard existing niche markets in the field of waste recycling will play a significant role in the future energy mix. By combining a number of advantages, such as the self-sufficient energy conversion on the spot to the consumer, avoiding residue disposal costs while cheaper availability of fuel, avoiding energy procurement costs and minimizing necessary logistics expenditure, far-reaching economic and ecological added value in the field of small and micro energy converters can be achieved.

In order to continue to provide the best solutions to our customers, we constantly improve the basic technology and convert it permanently in current products that are meeting the changing requirements.

On the technology side, in particular component solutions such as internally cooled radial turbines based on SLM, compact recuperators and ceramic solutions for high temperature usage are promoted. These developments allow an increase of electrical efficiency in the single-digit range within the next few years (target value approx 38% el for power class < 100 kW el).

Euro-K system solutions are based on a modular design, thus improvements can be performed and comprehensive technical benefits can be achieved in turbo machines regardless of performance variables or intended purpose.

These improvements, especially the high-temperature components, form the basis to perform a change in technology towards the combination of turbine and high-temperature fuel cell (SOFC MGT). Euro-K will implement this system in cooperation with our scientific and technological partner BTU Cottbus Senftenberg within the coming decade.

Efficiency rates of more than 60% el, a wide range of possible fuels and a compact design enable a wide range of applications and significant economic and environmental benefits.

With the development of MGT-SOFC Euro-K aims to make an important contribution to progressive energy conversion in the 21st century and thus to meet current and future challenges with innovative energy systems 'Made in Germany'.

Perspektiven


Die Zukunft wird „dezentral“.


Wir sind davon überzeugt, dass sowohl im Bereich der klassischen stationären Energiewandlung (Gas- bzw. Kohlekraftwerke etc.) als auch im Bereich der mobilen Antriebssysteme (insbesondere Elektromobilität via Reichweitenverlängerungssystem) der anhaltende Trend zu kleinen, dezentralen Systemen verfestigt wird.

In beiden Hauptbereichen sehen wir dauerhafte Einsatzbereiche und nennenswerte Marktvolumina für Systeme und Entwicklungsleistungen der Euro-K GmbH.

Hierbei zeichnet sich die dezentrale, stationäre Energiewandlung einerseits durch den klassischen Bereich der meist auf internen Verbrennungssystemen für flüssige und gasförmige Kraftstoffe basierenden Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung aus, andererseits werden bisher eher zweitrangige, meist nur thermisch verwertete Energieträger, die so genannten hidden fuels, wie zum Beispiel Feststoffe (Holz, industrielle Schnittreste, Biomasse etc.) und Schwach- bzw. Mischgase (Fackelgase, Ultraschwachgase, Deponiegas etc.) eine immer wichtigere Rolle in der versorgerunabhängigen elektrischen Energiewandlung vor Ort spielen.

Durch das breite Angebot an unterschiedlichen, weit über die Turbinentechnik hinausgehenden Systemlösungen im Markt der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung via internen Verbrennungsanlagen (Gas- bzw. Diesel Motoren, Mikrogasturbine, Brennstoffzellen, Stirling etc.) gehen wir davon aus, dass bei zukünftig steigenden elektrischen Wirkungsgraden der bereits bestehende gesunde Konkurrenzkampf unvermindert andauern wird.

Diesbezüglich ergänzend werden vorhandene Nischenmärkte im Bereich Reststoffverwertung im zukünftigen Energiemix eine nennenswerte Rolle spielen. Durch die Kombination einer Vielzahl von Vorteilen, wie beispielsweise der autarken Energiewandlung vor Ort beim Verbraucher, der Vermeidung von Reststoff-Entsorgungskosten bei gleichzeitiger preiswerter Verfügbarkeit des Kraftstoffes, der Vermeidung von Energiebezugskosten und der Minimierung von notwendigen Logistikaufwänden, werden weitreichende ökonomische und ökologische Mehrwerte im Bereich der Klein- und Mikroenergiewandler erzielt.

Um auch in Zukunft unseren Kunden die besten Lösungen anbieten zu können, verbessern wir stetig die Basistechnologie und überführen diese immer wieder in aktuelle Produkte, die den sich wandelnden Anforderungen gerecht werden.

Technologieseitig werden insbesondere Bauteillösungen, wie innengekühlte Radialturbinen auf SLM-Basis, kompakte Lanzettrohr-Rekuperatoren und Keramiklösungen für den Hochtemperaturbereich, forciert. Diese Entwicklungen ermöglichen innerhalb der kommenden Jahre eine Anhebung des elektrischen Wirkungsgrades im einstelligen Prozentbereich (Zielwert ca. 38 %el für die Leistungsklasse < 100 kWel).

Durch die Modulare Bauweise der Euro-K-Systemlösungen können diese Verbesserungen unabhängig von Leistungsgröße und Einsatzzweck in die Turbomaschinen integriert werden und erzielen somit einen umfangreichen technischen Nutzen.

Weiterhin ermöglichen diese Fortschritte, insbesondere die Hochtemperaturbauteile, die Grundlage für den Technologiewechsel hin zur Kombination aus Turbine und Hochtemperaturbrennstoffzelle (MGT SOFC). Die Umsetzung dieses Systems wird die Euro-K GmbH im Verbund mit den wissenschaftlich technischen Partnern der BTU Cottbus - Senftenberg innerhalb des kommenden Jahrzehntes bewältigen.

Die technisch möglichen Wirkungsgrade >> 60 %el bei gleichzeitiger Nutzbarkeit eines breiten Kraftstoffbandes und kompakter Bauweise ermöglicht ein weites Einsatzspektrum und deutliche wirtschaftliche und ökologische Vorteile.

Die Euro-K GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Entwicklung der MGT-SOFC einen wichtigen Beitrag zur fortschrittlichen Energiewandlung im 21. Jahrhundert zu leisten und somit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit innovativen Systemen „Made in Germany“ zu begegnen.