ÜBER UNS | GESCHICHTE DER EURO-K

GESCHICHTE

Die Euro-K GmbH wurde im Jahr 2010 gegründet. Das Unternehmen versteht sich als Ingenieursgesellschaft mit einer starken Ausrichtung auf Mikrogasturbinentechnik. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnisse der Gründer, Prof. Dr. Berg sowie Sebastian Kießling, konnte bereits von Anfang an ein breites Aufgabenfeld bedient werden. Es werden Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen im Bereich der energietechnischen Anlagen mit Schwerpunkt Mikrogasturbinen erbracht.

Das Leistungsspektrum umfasst weiterhin Konzeptionierungs-, Recherche- und Beratungsleistungen in der Planungsphase, über Bauteil- und Systementwicklungen, Prozessoptimierung, Berechnungsleistungen und Simulationen, bis hin zur Fertigstellung des Endproduktes und der Betreuung der zum Bau notwendigen Partnerunternehmen. 

Das Hauptaugenmerk liegt zum einen auf der Nutzbarmachung von alternativen Kraftstoffen bei vorhandenen oder neu zu erstellenden Turbinensystemen und zum anderen auf der Kombination von Mikrogasturbinen mit anderen Technologien zu innovativen Energie-Systemen. Ziel der Euro-K GmbH ist es, jedem Kunden höchste Qualität und Knowhow zu bieten. Seit der Unternehmensgründung wird stets die Herausforderung gesucht, exzellente Lösungen für jeden Kunden zu finden. Für dieses Konzept wurde die Euro-K 2011 mit dem Roland-Berger-Gründerpreis ausgezeichnet.

Durch die exzellente Ausführung der Projekte sowie die zukunftsorientierte Aufstellung der Firma konnten mehrere Preise und Auszeichnungen gewonnen werden. 

In 2014 wurde das Projekt „turbinenbasierter Reichweitenverlängerer für hybride Nutzfahrzeuge“ mit dem Lausitzer Wissenschafts-Transfer-Preis ausgezeichnet. 2019 konnte der Lausitzer Wissenschafts-Transfer-Preis erneut gewonnen werden. Diesmal wurde das Thema „Antriebssysteme und Energiewandler der Zukunft“ und seine Ansätze zum Wissens- und Technologietransfer sowie die synergetische Vernetzung für Spitzentechnologien der Lausitz prämiert. Weiterhin ist die Euro-K mehrmals als familienfreundlichstes Unternehmen der Stadt Cottbus ausgezeichnet, was den Bemühungen für motivierte und glückliche Mitarbeiter Rechnung trägt.

Mikrogasturbine | Euro-K
GESCHÄFTSFÜHRUNG & TEAM DER EURO-K

Das Team der Euro-K ist hochspezialisiert auf den Bereich der Turbomaschinen-Entwicklung. Angeführt von Prof. Dr. Heinz Peter Berg und Dipl.-Ing. Sebastian Kießling besteht das Team aus erfahrenen Ingenieuren und Facharbeitern, um die Energiesysteme der Zukunft zu erstellen.

Prof. Dr. Berg | Euro-K

Herr Prof. Dr. Berg, Leiter des Lehrstuhls für Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU C-S), verantwortet den Organisationsbereich Forschung.

Vor seiner Tätigkeit an der BTU C-S gründete er die BMW Rolls-Royce Aero Engines GmbH mit und war dort u.a. als Entwicklungsleiter des aero-/thermischen Komponentenversuchs sowie als Abteilungsleiter für Triebwerkskomponentenerprobung tätig.

Herr Sebastian Kießling verantwortet die Organisationsbereiche Forschung & Entwicklung, Einkauf & Produktion und IT.

Neben seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Energietechnik verantwortete er als Projektleiter die erste deutsche Mikrogasturbinenentwicklung in der 100 kWel-Leistungsklasse und fokussierte seinen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt früh auf die energetische Ausnutzung von bisher nicht verwerteten Energieträgern.

Sebastian Kießling | GF der Euro-K
Teambild - über uns l Euro K

Das Team der Euro-K besteht aus hochspezialisierten Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen. Dazu zählen Maschinenbau-Ingenieure aus den Bereichen:

  • Flugantriebe (Spezialisierung auf Design & Festigkeitsberechnung + Leistungsrechnung)
  • Luft- und Raumfahrttechnik,
  • Turbomaschinen & Strahlantriebe,
  • Leichtbau-Design & Konstruktion,
  • Ingenieure im Bereich der Steuerungs- und Automatisierungstechnik,
  • Informatiker mit Spezialisierungen in der IT-Sicherheit und Software Engineering

sowie erfahrene Facharbeiter auf den Gebieten der

  • Energietechnik und Leistungselektronik sowie Konstruktionsmechanik mit Schwerpunkt Schweißtechnologie.

EURO-K | PURE GERMAN ENGINEERING

Tel.: +49 (0)30 120 596 40
Mail: service [at] euro-k.de