succeeding energy systems

Euro-K GmbH offers first class development services in the small energy converter sector.

Our range includes consulting energy technological questions with process analysis and project planning. For advanced research and development of individual components we have access to extensive simulation and computing power for flow analysis, strength investigation and process optimization. Parallel to this we conduct real-life tests and validate the results through our simulation processes.


The main subject of all projects is a micro gas turbine which is developed to become the energy converter of the future. It features the highest combustion efficiency with the lowest exhaust gas emissions, excellent cost effectiveness through partial zero emission and optimal integration into existing process applications.


Euro-K has the experience in design and optimization in the combustion technology sector. To comply with the environment requirements set by the government we have been steadily increasing the effectiveness of combustion systems as a sub-process of the micro gas turbine. To fulfill these requirements we focus on innovative burner layouts and manufacturing processes to increase the effectiveness of our products.


We use new manufacturing processes like additive manufacturing and our own recuperator concepts to further increase the systems efficiency.

succeeding energy systems

Die Euro-K GmbH bietet erstklassige Entwicklungsleistungen auf dem Gebiet kleiner Energiewandler.

Unser Spektrum umfasst Beratung bei energietechnischen Fragestellungen inklusive Prozessanalyse und Projektplanung. Für weiterführende Untersuchungen und Entwicklungen von Einzelbauteilen sowie Gesamtsystemen stehen uns umfangreiche Simulations- und Rechenleistungen im Bereich Strömungsanalyse, Festigkeitsuntersuchung sowie Prozessoptimierung bereit. Parallel werden die Entwicklungen an projektbezogenen Prüfständen durch Realversuche vorangetrieben und die Erkenntnisse aus den Simulationsprozessen validiert.

Kernthema sämtlicher Projekte ist hierbei die Mikrogasturbine, welche wir mit ihren Technologievorteilen zum Energiewandler von morgen überführen. Sie zeichnet sich durch höchsten Ausbrandgrad bei geringsten Abgasemissionen, hervorragende Wirtschaftlichkeit durch permanente Verbrennung (partial zero emission) sowie eine optimale Integration in bestehende Prozessanwendungen aus.

Dabei besitzt die Euro-K umfangreiche Erfahrung in der Auslegung und Optimierung im Bereich der Verbrennungstechnologie.

Um den steigenden Anforderungen an die Umweltverträglichkeit seitens des Gesetzgebers gerecht zu werden treiben wir seit Jahren die Effizienzsteigerung von Verbrennungssystemen als Subprozess der Mikrogasturbine voran. Zur Erreichung dieser Ziele setzen wir auf innovative Brennerkonzepte und Fertigungsverfahren, um die Leistungsfähigkeit der Produkte stetig zu verbessern.

Unter Verwendung und neuartiger Fertigungsverfahren wie dem Additive Manufacturing und eigener Rekuperatorkonzepte wird hierbei der Systemwirkungsgrad weiter gesteigert.