LEISTUNGEN DER EURO-K

SUCCEEDING ENERGY SYSTEMS

Die Euro-K betreut Kunden in Bereichen der Konzepterstellung, Prozessanalyse und Projektplanung für eine Vielzahl verschiedenster Produktlösungen. In Erweiterung dessen sind wir auch in der Lage sowohl Einzelbauteile als auch Gesamtsysteme nach spezifischen Kundenwünschen und unter Beachtung geltender gesetzlicher Anforderungen wie der Druckbehälterrichtlinie EG97/23/EG auszulegen und fertigungsbereit zu übergeben. Wir bieten ergänzend in diesem Zusammenhang auf Kundensysteme zugeschnittene Konzepte für Instrumentierung und Messwerterfassung an. Zur Generierung neuartiger Designlösungen nutzen wir die Vorteile der generativen Fertigung (engl. additive manufacturing). Mit Hilfe dieser Herstellungsverfahren lassen sich bisher nicht erreichbare Konstruktionslösungen und somit weitreichende Gewichts- und Kostenreduktionen realisieren.

eurok4 ENERGIEWANDLER
SIMULATIONSLEISTUNGEN

Die Euro-K bewertet mittels FEM-Simulation bereits vor dem ersten Prototyp die Integrität der Konstruktion und ist somit in der Lage die Anzahl kostenintensiver physischer Modelle auf ein Minimum zu reduzieren.

Schwachstellen werden so frühzeitig von unseren Ingenieuren identifiziert, wodurch die Entwicklungszeit verkürzt und die Produktqualität gesteigert wird. Durch ihre Zuverlässigkeit und Aussagekraft stellt die FE-Methode ein effizientes Hilfsmittel in der Produktentwicklung dar und wird von uns intensiv in allen Entwicklungsphasen eingesetzt. Zudem wenden wir die FE-Methode als Basis für Optimierungsverfahren zur Gewichtsreduktion und robustem Bauteilverhalten an.

eurok5 ENERGIEWANDLER

Unter Verwendung der numerischen Strömungssimulation CFD legen wir unsere Turbomaschinen und andere strömungsführenden Teile hinsichtlich der geforderten Prozessparameter zeiteffektiv und kosteneffizient aus. Durch die Ausnutzung geeigneter Löser kann das Betriebsverhalten frühzeitig abgeschätzt und mögliche Strömungsinstabilitäten erkannt werden. Neben der Strömungsführung sind wir auch in der Lage Verbrennungsreaktionen zu visualisieren und entsprechende Optimierungsprozesse zu vollziehen. Die so ausgelegten Maschinen zeichnen sich durch hervorragende Performance-Werte aus und werden den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht.

BAUTEILVALIDIERUNG

Zur Besicherung unserer Konstruktionsergebnisse hält die Euro-K projektbezogen modernste Prüfstände vor, um in Realversuchen sowohl Bauteile als auch Erkenntnisse aus den Simulationsprozessen schnell und sicher validieren zu können. Hierbei wird das Spektrum von Bauteilprüfständen bis hin zu Testständen für Gesamtsysteme abgedeckt. Hierbei werden die Prüfstände von vornherein in der Art modular gestaltet, dass verschiedenste Testkonfigurationen realisierbar sind. Beispielhaft sind hier der 35 kW MikrogasturbinenPrüfstand zu nennen.

eurok9 ENERGIEWANDLER
BERATUNGSLEISTUNGEN

Sämtliche Angebote sind auf die Durchführung von energietechnischen Projekten und die Generierung von nicht marktüblichen Lösungen ausgerichtet. Das Projektteam nutzt die langjährige Erfahrung im Bereich Gasturbinentechnik und Verbrennungssysteme, um neuartige, speziell an die vorhandenen Randbedingungen angepasste, Lösungen für Energiewandlungssysteme anzubieten. Durch innovative Hilfsmittel, wie zum Beispiel der Rapid-Prototyping-Technologie, wird der Entwicklungsprozess optimiert. Abschließend betreut die Euro-K GmbH auf Wunsch den gesamten Patenterlangungsprozess im Partnerverbund. Nachfolgend finden Sie unser Beratungsportfolio in der Übersicht:

  • Beratungsleistungen (Anlagentechnik, Kraftstoffumsetzung)
  • Projektplanung und -begleitung
  • Prozessanalyse, -planung und Systemintegration
  • Konstruktionsleistungen für Entwicklungsprojekte
  • Rapid Prototyping via PLA Printer
  • Patentvorbereitung und -betreuung
WASSERSTOFF-PRÜFSTAND | H2-PRÜFSTAND

Die Euro-K legt ihren Fokus darauf, maßgeschneiderte Verbrennungssysteme für Mikrogasturbinen zu entwickeln, um effiziente Lösungen für verschiedene Anwendungen zu bieten. Ihr Interesse gilt besonders Ultra-Schwachgasen wie Koksofen-Gas oder Deponiegas, die als wertvolle Brennstoffe genutzt werden. Die Mikrogasturbinen mit speziellen Verbrennungssystemen ermöglichen die Verwertung solcher Gase, die in herkömmlichen Verbrennungsmotoren nicht verwendet werden können.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Euro-K ist der Wasserstoff-Prüfstand (H2-Prüfstand), auf dem Wasserstoff als zentraler Energieträger für das dezentrale, dekarbonisierte Energiesystem der Zukunft getestet wird. Die Zusammenarbeit mit der TU Berlin zielt darauf ab, einen Wasserstoffbrenner für Mikrogasturbinen zu entwickeln, was einen stabilen und emissionsarmen Betrieb ermöglicht. Dieser Schritt ebnet den Weg für die kommerzielle Anwendung effizienter dezentraler Energiespeicher.

Die Euro-K plant, die modifizierte Technologie in etwa zwei bis drei Jahren auf den Markt zu bringen, zunächst für stationäre Energieaggregate und hybride Nutzfahrzeuge. Die Herausforderungen bei der Nutzung von Wasserstoff als Brennstoff wurden im Projekt erfolgreich bewältigt, einschließlich der richtigen Platzierung der Flamme im Brenner und der Minimierung von Stickoxidemissionen durch eine angepasste Luftzufuhr. Weitere Informationen zum H2mGT-Projekt finden Sie auf der entsprechenden Landingpage. Für detaillierte Auskünfte zu den Entwicklungen bei Euro-K kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail.

H2 Prüfstand
Die Brennkammer der Mikrogasturbine wird auf dem H2-Prüfstand der Euro-K GmbH in Cottbus getestet.
eurok10 ENERGIEWANDLER

EURO-K | PURE GERMAN ENGINEERING

Tel.: +49 (0)355 8695 9890
Mail: service [at] euro-k.de