H2MGT – VERBRENNUNG VON H2 IN KWK MIKROGASTURBINEN

H2 (WASSERSTOFF) ALS SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE

Das H2mGT-Projekt ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Nutzung von Wasserstoff als Brennstoff in Mikrogasturbinen vorantreibt. In Zusammenarbeit der Euro-K GmbH sowie der Technischen Universität (TU) Berlin, wird an der Entwicklung eines speziellen Wasserstoffbrenners gearbeitet. Dieser Brenner soll eine effiziente und emissionsarme Verbrennung ermöglichen, was insbesondere für die dezentrale Energieerzeugung von großer Bedeutung ist.

Die Verbrennung von Wasserstoff in Gasturbinen stellt technische Herausforderungen dar, die im Rahmen des Projekts systematisch angegangen werden. Dank des Wasserstoff-Prüfstands (H2-Prüfstand) bei Euro-K können die spezifischen Eigenschaften von Wasserstoff als Brennstoff gründlich erforscht werden. Dieser Prüfstand ermöglicht es, verschiedene Brennsysteme zu testen und zu optimieren, um sowohl die Effizienz als auch die Umweltverträglichkeit der Mikrogasturbinen zu verbessern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Integration des Wasserstoffbrenners in die bestehenden Mikrogasturbinenmodelle, wie der MTG35. Die Expertise von Euro-K in der Entwicklung von Verbrennungssystemen für Ultra-Schwachgase wie Koksofen-Gas oder Deponiegas unterstreicht ihre Fähigkeit, auch anspruchsvolle Brennstoffe effizient zu nutzen.

Wasserstoff gilt als Schlüssel zur Energiewende, da er aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt und über längere Zeiträume gespeichert werden kann. Industriell genutzt, bietet er auch großes Potenzial für die Strom- und Wärmeerzeugung. Unsere Mikrogasturbinen sind ideal für diese Anwendungen, da sie flexibel und effizient betrieben werden können.

H2 Prüfstand und Realversuche l euro-k (1)
H2 Prüfstand und Realversuche l euro-k (1)

Die Verbrennung von Wasserstoff stellt aufgrund seiner hohen Reaktivität und spezifischen Verbrennungseigenschaften eine technische Herausforderung dar. Im Rahmen des H2mGT-Projekts entwickeln wir einen speziellen Wasserstoffbrenner, der eine effiziente und emissionsarme Verbrennung ermöglicht. Dabei liegt unser Fokus auf der Integration dieses Brenners in bestehende Mikrogasturbinenmodelle wie die MTG35, die bisher hauptsächlich mit Diesel oder Erdgas betrieben wurden.

H2MGT
H2MGT
ZUSAMMENARBEIT MIT DER TU BERLIN

Eine Schlüsselrolle spielt hierbei die Kooperation mit der TU Berlin, insbesondere am Fachgebiet für experimentelle Strömungsmechanik. Hier werden grundlegende Verbrennungseigenschaften erforscht und mittels fortschrittlicher Analysetechniken wie der OH*-Chemilumineszenz die Brennerstabilität und -effizienz optimiert.

Entwicklung Labormaßstab l euro-k
Entwicklung Labormaßstab l euro-k

Projektphasen und Herausforderungen

Das H2mGT-Projekt ist in mehrere Phasen gegliedert, beginnend mit experimentellen Verbrennungstests im atmosphärischen Prüfstand. Durch den Einsatz von Quarzglasbrennkammern werden Flammenformen analysiert und sichere Betriebspunkte definiert. In weiteren Phasen erfolgt die Überführung dieser Erkenntnisse in die Praxis, mit dem Ziel der Integration eines optimierten Wasserstoffbrenners in eine Metallbrennkammer und anschließenden Realtests unter praxisnahen Bedingungen.

Ausblick und Zukunftsperspektiven

Unser langfristiges Ziel ist es, die modifizierte Technologie innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre erfolgreich auf den Markt zu bringen. Potenzielle Anwendungsgebiete umfassen zunächst stationäre Energieaggregate und hybride Nutzfahrzeuge, bevor weitere Einsatzbereiche erschlossen werden können. Die erfolgreiche Bewältigung der technologischen Herausforderungen im Umgang mit Wasserstoff zeigt das Potenzial dieser Technologie für eine nachhaltige Energiewende.

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EURO-K | PURE GERMAN ENGINEERING

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